Freie Wähler FWG Hessen e.V. – Landesverband der freien, unabhängigen und überparteilichen Wählergruppen für das Land Hessen.

Newsletter

Gelungene Mitgliederversammlung des BKH

Im Autohof Mücke fand am 18.11.2023 die Mitgliederversammlung des Bildungswerk für Kommunalpolitik Hessen (BKH) für das Rechnungsjahr 2022 statt.

Vorsitzender Friedel Kopp begrüßte die aus ganz Hessen zahlreich erschienenen Mitglieder. In einem anschließenden kurzen Abriss konnte er über steigende Anmeldezahlen für kommunale Bildungsveranstaltungen nach der Corona-Krise berichten und appellierte zugleich an die Anwesenden, auch zukünftig das Angebot des Bildungswerks rege zu nutzen.
Insgesamt ist das BKH gut aufgestellt. So konnte auch die Servicestelle Hessen-Süd nach kurzer Vakanz wieder neu besetzt werden: Christiane Pescheck aus Hofheim i.Ts. steht nun den südhessischen Mitgliedern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. In diesem Jahr oblag es dann auch gleich Frau Pescheck, den Bericht des zentralen Bildungsbeauftragten Jürgen Reitz, der auch die Entwicklungen der Servicestellen Hessen-Mitte, -Nord und -Süd umfasste, zu verlesen. Sie nutzte die Gelegenheit und stellte neben viel Informativem auch sich selbst den Mitgliedern vor.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende, der Schatzmeister und die Schriftführerin im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist der stellvertretende Vorsitzende Andreas Nickel aus Hofheim i.Ts. Als Beisitzer im erweiterten Vorstand wurden Lars Wicke (Vogelsbergkreis) und Inge Mohr (Landkreis Gießen) im Amt bestätigt; neu hinzu kommt Josef Benner (Landkreis Gießen). Ein weiterer Beisitzer wird vom Landesverband der FWG – Freie Wähler Hessen entsandt.

Anträge lagen keine vor, sodass nach eingehenden Diskussionen über kommunalpolitische Themen der Vorsitzende die Versammlung gegen 12.30 Uhr schloss.